GEO Ingenieurservice Nord-West erreicht SCL Zertifikat Stufe 3

SCL steht für Safety Culture Ladder, das übersetzt so viel wie „Stufenleiter der Sicherheitskultur“ bedeutet.

Ziel der Safety Culture Ladder ist es, zur kontinuierlichen Verbesserung sicherer und gesunder Arbeitsweisen beizutragen und legt den Fokus auf Verhaltensweisen und das Arbeitsschutzbewusstsein.

Wir betrachten die SCL als Ergänzung zur bestehenden Zertifizierung gem. ISO 45001. Bereits im Jahr 2019 haben wir uns intensiv mit der Entwicklung beschäftigt und die Grundlagen für die SCL-Zertifizierung gelegt.

Verständlich formulierte Grundsätze für sicherheitsbewusstes Verhalten bilden die Basis. Unsere 6 Sicherheitsgrundregeln wurden gemeinsam erarbeitet und haben daher eine hohe Akzeptanz.

Wir pflegen eine offene Gesprächskultur, die Grundstein für die Entwicklung des Sicherheitsbewusstseins ist. Gesunde und motivierte Mitarbeiter und Partner sind für uns von größter Bedeutung.

Der Fokus liegt daher nicht nur auf dem Schutz des eigenen Teams, sondern ebenso auf dem Schutz externer Partner, wie Lieferanten, Nachunternehmer und Besucher.

Im Frühjahr 2021 erfolgte das Zertifizierungsaudit, das im Übrigen auch eine Ausfahrt zu einem Offshore-Windpark beinhaltete. Lloyds Register bescheinigt das hohe Bewusstsein für Arbeitssicherheit in den zertifizierten Bereichen

„Seevermessungen, Ingenieurvermessungen und Offshore Dienstleistungen für die Bau- und Offshorebranche“.

Wir freuen uns über die Zertifizierung und haben schon neue Ziele im Blick:

Unsere Erfahrungen wollen wir sehr gerne mit unseren Partnern teilen.

Mittelfristig ist das Ziel, die Stufe 4 zu erlangen.


  SCL - Zertifizierung - Stufe 3