Instandsetzung der Schleuse Schlüsselburg

Im September und Oktober führten wir für ein Stahlbau Unternehmen verschiedene Vermessungsarbeiten zur Instandsetzung der Schleuse Schlüsselburg nahe Minden durch.
Die 1956 erbaute und durch die WSV Weser betriebene Schleuse in Schlüsselburg ist eines von sechs Schleusenbauwerken an der Mittelweser, welche den Höhenunterschied der Weser ausgleichen und jene so schiffbar machen.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Stahlbaufirma beim Einbau der Toraufhängung beziehungsweise der Torabdichtung zu unterstützen. Um die spätere Ausrichtung möglichst einfach und effizient zu halten, wurden zuerst die einzubauenden Stahlbauteile wie Drempel, Halslager und Wendesäulenträger mit Passpunkten versehen und im Werk exakt eingemessen.
Vor Ort in Schlüsselburg haben wir diese mithilfe der Passpunkte tachymetrisch auf den Millimeter genau in Lage und Höhe ausgerichtet und kontrolliert damit die Schleusentore, welche später dort eingehängt wurden, perfekt schließen und dichthalten.
Dazu waren wir zeitweise mit je zwei Vermessern pro Tag- und Nachtschicht vor Ort.