Erfolgreiche Dauerbetreuung des neuen AVG-Anlegers in Stade-Bützfleth

Wir waren am größten wasserseitigen Bauprojekt in Deutschlands Häfen beteiligt. 

Ende letzten Jahres wurde in Stade-Bützfleth der neue AVG-Anleger fertiggestellt. Wir haben dieses Bauvorhaben seit Baubeginn im November 2022 sowohl seeseitig als auch landseitig betreut. 

Zu unseren Aufgaben gehörten unter anderem tägliche Peilarbeiten zur Kontrolle und Darstellung des seeseitigen Baugebietes. Die Ergebnisse der Peilungen dienten dazu, dem Baggerschiff anzuzeigen, an welchen Stellen noch Material abgetragen werden musste. 

Das Baggerschiff 'Peter the Great' hat in einem Zeitraum von acht Monaten etwa 1,4 Millionen Kubikmeter Klei weggebaggert. Dieser wurde mit Schuten zum Kleidepot transportiert, dort entladen und mit Dumpern auf dem Gelände verteilt. Ein Teil des Kleis wurde für den Deichbau wiederverwendet. 

Zusätzlich wurden innerhalb von 7,5 Wochen etwa 1,5 Millionen Kubikmeter Sand vom Hopperbagger 'Meuse River' aufgesaugt und über Schwimm- und Stahlleitungen an Land aufgespült. Die Entfernung vom Baggergebiet zur Spülleitung betrug ca. 2,5 km.

Neben den Peilarbeiten bestand unsere Aufgabe darin, das Kleilager und die Sandspülfelder regelmäßig mit einer Drohne zur Volumenberechnung, Baustellendokumentation und Übersicht zu befliegen.