MX50 und Multibeam im gleichzeitigen Einsatz über und unter Wasser!
Effiziente Vielseitigkeit in Aktion: Flexibles Erfassen großer Flächen dank des MX50!
Wir haben unsere Vermessungstechnik um den Trimble MX50 erweitert! Mit diesem mobilen Laserscanner können wir große Flächen in kürzester Zeit erfassen. Das Gerät ist sehr kompakt und vielseitig, was eine hohe Mobilität ermöglicht, da es auf Schiffen, Autos, Quads oder ähnlichen Fahrzeugen montiert werden kann.
Für uns ist der MX50 unter anderem eine wertvolle Ergänzung zu unseren Multibeam-Systemen. Durch die Kombination der beiden sind wir in der Lage, Häfen, Böschungen oder ähnliche Flächen gleichzeitig über und unter Wasser in einem Messvorgang nahezu nahtlos zu vermessen.
Aber auch Fahrbahnmarkierungen, Gräben, Schächte und vieles mehr können wir so schnell und präzise vermessen.
Das geschlossene System des MX50 liefert präzise LiDAR-Daten und umfassende Panoramabilder, die ein absolut maßstabsgetreues Zwillingsmodell der Umgebung erzeugen. Mit entsprechendem Aufwand können wir dieses Modell im Postprocessing bis auf einen Zentimeter genau darstellen.
Die nahtlose Integration von GPS und Inertialsensorik ermöglicht eine präzise Positionierung und Datenerfassung auch in schwierigem Gelände bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Darüber hinaus stellt das Inertialsystem sicher, dass die Berechnungen auch bei einem GPS-Ausfall weiterlaufen.
Die beiden hochpräzisen Laser haben eine Erfassungsrate von jeweils 500.000 Punkten pro Sekunde und eine Reichweite von bis zu 80 Metern. Mit der 360°-Kamera können gleichzeitig Panoramabilder der Umgebung aufgenommen werden.
Das System erfasst und berechnet die Rohdaten in Echtzeit, was wiederholte Besuche vor Ort minimiert. Zudem wird das Sicherheitsrisiko für unsere Messtrupps reduziert, da große Projekte in kürzester Zeit und ohne Straßensperrungen durchgeführt werden können.