20 Jahre Gewässervermessung zum Hochwasserschutz

Unsere Abteilung hydraulische Gewässervermessung wird 20! Wie es dazu kam, erfahrt ihr hier!

Im Rahmen des EU-Pilotprojekts SAFER haben die Länder Irland, Schottland und die Schweiz unter der Federführung von Baden-Württemberg beschlossen, Hochwassergefahrenkarten zu erstellen.

Dafür wurden im Jahr 2004 die Vermessung des Neckars sowie einige Nebenflüsse EU-weit ausgeschrieben. 

Als Pionier der ersten Stunde überzeugten wir und wurden mit der Gewässer- und Bauwerksvermessung mit mehreren Losen beauftragt.

Das Pilotprojekt führte dazu, dass die Mitgliedsstaaten der EU aufgefordert wurden, Hochwassergefahren- und -risikokarten zu erstellen. 

Die Zeichen der Zeit erkennend, gründeten wir mit der ersten Beauftragung eine eigene Abteilung, die fortan eine führende Position in der HWGK-Vermessung einnahm. Durch unsere hohe Flexibilität können wir je nach Aufgabenstellung bis zu zehn Messtrupps gleichzeitig einsetzen.

In den letzten 20 Jahren wurden von uns mehr als 15.000 km Gewässer und mehr als 300.000 Querprofile zur Herstellung von Hochwassergefahren- und -risikokarten vermessen. 

Unsere bisherigen Messgebiete erstrecken sich von Baden-Württemberg bis Schleswig-Holstein. Darüber hinaus haben wir mehrere Projekte in Österreich, der Schweiz und Polen durchgeführt.

Wir sind stolz darauf, Teil des wegweisenden EU-Pilotprojekts SAFER gewesen zu sein und seitdem unsere Expertise in der Hochwassergefahrenkartierung einzubringen. Mit einem Blick in die Zukunft freuen wir uns darauf, weiterhin einen bedeutenden Beitrag in diesem Bereich zu leisten und gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu arbeiten.